Radio

1997 begann Simones Radio-Karriere mit einem Volontariat bei 94.3 rs2, dem ehemaligen RIAS 2, wo sie in der Redaktion von der Pike auf das Nachrichten-Handwerk erlernte. Zwei Jahre später wurde sie von rs2 als Moderatorin und Redakteurin übernommen.

 


Im Jahr 2000 wechselte sie als Chefmoderatorin zu Radio Paradiso, wo sie u. a. bereits ihre erste Morgensendung verantwortete und moderierte. 2004 kehrte Simone zurück zu rs2, wo sie unter anderem ebenfalls die Morgensendung zusammen mit Marcus Kaiser moderierte. Von 2008 – 2009 moderierte Simone dann bei Radio Paradiso „Meine Reiseshow“.

 

Ihre beliebte und erfolgreiche Rubrik „Warum? Darum! mit Simone Panteleit“ läuft seit 2010 mehrmals täglich im Berliner Rundfunk 91.4. Mittlerweile hat Simone mehr als 1.000 Beiträge aus dieser Rubrik veröffentlicht. 

 

Seit Sommer 2014 konzipiert Simone nicht nur als Redaktionsleiterin die Morgensendung „Unser Team für Berlin mit Simone Panteleit“ beim Berliner Rundfunk 91.4, sondern moderiert diese auch als Anchor und Moderatorin.

 

Simone wurde bereits drei Mal mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet, zuletzt im September 2023 in der Kategorie "Beste Morgensendung". 

Gewinnerin des Deutschen Radiopreises 2023 in der Kategorie „Beste Morgensendung“


Gewinnerin des Deutschen Radiopreises 2018 in der Kategorie „Beste Morgensendung“


Gewinnerin des Deutschen Radiopreises 2016 als beste Moderatorin