Deutscher Radiopreis 2023

"Als sie zum ersten Mal mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet wurde, galt Simone Panteleits Sendung der Jury noch als erstklassige Alternative zur damals vorherrschenden Form der Morningshow. Sieben Jahre später ist sie längst die Marktführerin, an der andere sich orientieren. Weder die Redaktionsleiterin und Moderatorin noch ihr Team ruhen sich auf diesen Lorbeeren aus. Auf höchstem handwerklichen Niveau begleiten sie die Hauptstadt in den Tag und spielen neben der unterhaltenden sowie serviceorientierten Note vor allem ihre journalistische Kompetenz aus.

 

Im Wettbewerbszeitraum 2022/23 schlug sich das etwa in einer vorbildlich vielschichtigen Verarbeitung der Gewaltexzesse der Berliner Silvesternacht nieder. Generell gelingt dem Format dank seines ungewöhnlich hohen Reporteranteils und seiner sympathischen Hartnäckigkeit eine starke lokale Verankerung, wie sie so kaum ein Mitbewerber erreicht.

 

Das Wort 'Team' im Titel ist dabei wörtlich zu nehmen: Simone Panteleit überzeugt mit souveräner Präsenz und ist zweifellos eine Anchorwoman im besten Sinne, spielt sich aber nie als Star auf, sondern lässt ihr engagiertes Ensemble aus Berlin-Reporter Christian Fuchs, Schmitti im Verkehrsstudio und Stadtführer Claas eigenständig glänzen."


Die Begründung der Jury des Grimme-Institutes, die Sendung "Berliner Rundfunk 91.4 mit Simone Panteleit und Team" als beste Morgensendung mit dem Deutschen Radiopreis 2023 auszuzeichnen.

Die Nominierungen im Überblick


Und hier noch einige Fotos von der Preisverleihung: